Die Rübenkampagne dauert aufgrund des zeitweisen Ausfalls der Fabrik in Frauenfeld über den Januar hinaus an. Trotzdem kann auf ein ertragsstarkes Zuckerrübenjahr 2025 zurückgeblickt werden.
Anders als in den Vorjahren gestalteten sich die Bedingungen für die Aussaat eher trocken. Aus diesem Grund konnten nahezu alle Rüben zwischen Ende März und Mitte April ausgesät werden. Die mehrere Wochen anhaltende Trockenheit hatte vor allem auf Anfang April gesäte Rüben Auswirkungen. Aufgrund des fehlenden Wassers kam es innerhalb der Parzellen zu starken Unregelmässigkeiten beim Auflaufen. So konnten im gleichen Bestand, zur gleichen Zeit Pflanzen im Keimblatt- und solche im 6-Blattstadium gefunden werden. Diese Auflaufverzögerungen wurden jedoch mit den darauffolgenden Regenfällen wieder ausgewachsen, weshalb eine hohe Bestandesdichte erzielt werden konnte.
Kommentare werden geladen