Der Schweizer Bauernverband (SBV) fördert im Rahmen der Kampagne «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» verschiedene Kommunikationsprojekte, die unter dem Begriff Basiskommunikation bekannt sind. Diese umfassen unter anderem die Direktvermarktungsplattform «Vom Hof», den 1.-August-Brunch, die Stallvisite, Messeauftritte sowie diverse Broschüren und Werbematerialien. Zusätzlich unterstützt der SBV kantonale Ergänzungsprojekte finanziell. Kantonale Bauernverbände können jeweils im Herbst des Vorjahres Konzepte für Projekte und Aktivitäten einreichen, die nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) mitfinanziert werden. Der ZBV stellt jährlich Anträge für die Unterstützung von fünf bis sieben Projekten. Dazu zählen unter anderem die Messeauftritte an der Züri-Oberland-Mäss und der Winti-Mäss, «vo puur zu puur» sowie #farmfluencer.
In einem konstruktiven Austausch zwischen dem SBV und dem ZBV nutzte Letzterer die Gelegenheit, seine spannenden Projekte aus der Öffentlichkeitsarbeit vorzustellen. Gemeinsam wurden Ideen ausgetauscht, wie die Zusammenarbeit in Zukunft enger und effizienter gestaltet werden kann.
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