Unsere Bauernfamilien begeisterten alle
Wo gedeihen unsere Nahrungsmittel? Wie werden diese weiterverarbeitet? Die Veranstaltung vo puur zu puur ist dazu da, um diese sowie viele andere Fragen der Konsumenten zu beantworten. Und so zog es am vergangenen Sonntag anlässlich vo puur zu puur ein grosses Publikum von der Stadt auf das Land, direkt zu unseren Bauernfamilien. Bei dem Besuch auf dem Hof entdeckten die Gäste selbst, wo das Gemüse wächst, sie führten spannende Gespräche mit den Bauernfamilien und erfuhren Wissenswertes rund um die Landwirtschaft.
Auf den einen Betrieben wurde vo puur zu puur mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet, auf anderen Höfen startete der Tag mit einer spannenden Führung. Beim Mosten zusehen, eine Kürbisausstellung besuchen oder den Weg durch das Hanf-Labyrinth finden: Für alle Gäste war etwas dabei. Auf allen Betrieben herrschte fröhliche Stimmung, die Besucher schnupperten Landluft und konnten den wunderbar warmen Sonntag so richtig geniessen.
Brunch und Pressekonferenz mit Regierungsrat Mario Fehr
Mit einem Brunch starteten verschiedene Persönlichkeiten aus der Politik sowie die Sponsoren und Partner der Veranstaltung in den Tag. Familie Müller vom BioLand Müller in Steinmaur verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten vom Hof und aus der Region. Mario Fehr, Regierungsrat und Sicherheitsdirektor des Kantons Zürich, richtete bei dieser Gelegenheit einige Worte an die Anwesenden. Er erläuterte, wie wichtig die heimische Nahrungsmittelproduktion ist. Bauern begegnet er auch, wenn er privat unterwegs ist und wandern geht. Wenn auf dem Weg heimische Produkte als Zwischenverpflegung angeboten werden, so freut ihn das. Im politischen Bereich durfte er bereits viel von seinen Kollegen, die in der Landwirtschaft tätig sind, lernen. Die gelebte Demokratie der Bauern macht ihm dabei besonders Eindruck.
Unsere Betriebe haben Grossartiges geleistet
Und wiederum war es einmalig, das vo puur zu puur. Die teilnehmenden Bauernfamilien haben in den letzten Monaten viel Freude und Zeit in die Vorbereitungen gesteckt, sodass sich die Gäste am Sonntag von der hiesigen Landwirtschaft begeistern lassen konnten. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Der ZBV bedankt sich ganz herzlich bei den teilnehmenden Bauernfamilien und ihren Teams für diesen unglaublichen Einsatz.
Danke an die Sponsoren und Partner
Ein grosses Dankeschön gilt allen Sponsoren und Partnern, welche die Veranstaltung durch ihre Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht haben. Der Anlass vo puur zu puur wurde in diesem Jahr unterstützt durch die ZKB, die langjährigen Hauptsponsoren Migros (GMZ), Emil Frey (Zürich-Nord) und die Mobiliar (Generalagentur Dielsdorf). Ein Danke geht auch an alle weiteren Partner: Landi Furt- und Limmattal, Landi Surb, ZVV, Strickhof und SBV. Den Medienpartnern Zürcher Unterländer und Tele Z danken wir für die ausführlichen und positiven Berichterstattungen. Diese Partnerschaften haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Bevölkerung am vergangenen Sonntag einen tollen Tag auf dem Hof erleben durfte.
Vorschau 2026
Im nächsten Jahr besucht die Veranstaltung zum zweiten Mal den Bezirk Winterthur. Reservieren Sie sich schon heute den Sonntag, 20. September 2026, und freuen Sie sich auf eine weitere Ausgabe von vo puur zu puur.